Speicherbecken Geeste (Lingen)

Kurzsteckbrief:

Entfernung: ca. 90 km / 60 min
max. Tiefe: 13 m
Kosten: keine
Infrastruktur: Toiletten vor Ort, Restaurant „Deichkrone“, Imbissbude auf dem Rückweg erreichbar 🙂

Das Speicherbecken Geeste bei Lingen ist ein Wasserrückhaltebecken für das nahgelegene Atomkraftwerk. Mit dem Wasser des Sees kann bei Bedarf das Wasser der Ems gekühlt werden. Entgegen allen Gerüchten sind die Fische hier nicht so groß, weil das Kühlwasser des AKWs in den See gepumpt wird 😉

Der See gehört zum Tauchsportclub Hydra Lingen, bei dem Tauchgänge auch vorab angemeldet werden müssen. Kosten sind damit allerdings nicht verbunden. Auf der Seite des Clubs gibt es auch eine Tauchplatzkarte.

Der von uns betauchte Bereich erreicht Tiefen bis maximal 13 Meter. Neben großen Barschen und einigen Aalen gibt es auch eine Übungsplattform, einen kleinen Hangar sowie ein Segelschiff (die „African Queen“) zu entdecken – und noch vieles mehr! Zwei Tauchrunden bieten sich an: Ein erster Tauchgang kann links zur Plattform führen, von dort entweder weiter zum Boot oder direkt zum Hangar. Hier tummeln sich häufig die großen Barsche, auch ein Hecht wurde schon gesichtet. Von hier dann gemütlich zurück zum Einstieg. Ein zweiter Tauchgang kann vom Einstieg rechts herum bis zum Geröll führen, in dem sich häufig Aale versteckt halten.

Kategorie: Tauchplätze Deutschland