Fünf mehrtägige Touren von Cadaqués bis Hemmoor, von Nordhausen bis zum Attersee, mehrere Freiwasserkurse und dazu unzählige Tauchgänge als Tagestouren in die Seen der Umgebung – die Tauchschule des HSP Münster blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück.
Nach dem Antauchen im Speicherbecken Geeste am 1. Mai mit anschließendem Grillen am Tauchstall folgte schon bald der Höhepunkt der Saison: die schon traditionelle Pfingsttour nach Cadaqués an die Costa Brava. Bei schönstem Frühlingswetter erkundeten die HSP-Taucher die zahlreichen Buchten zwischen Cap de Creus und Punta del Gat. Unser Foto entstand an der Illa de Massa d´Or – in Taucherkreisen auch als „Mazza“ bezeichnet. Die Wälder von Gorgonien, deren Äste die Größe der ausgebreiteten Arme eines Tauchers erreichen, sind dort keine Seltenheit.
Es folgte das Wochenende am Kreidesee Hemmoor im Juli – inzwischen auch schon fester Bestandteil im Kalender der Tauchschule. Wenige Wochen später steuerte eine Gruppe erstmalig den Attersee in Österreich an, bevor Ende August zwei Kurse nach Nordhausen zum Sundhäuser See aufbrachen.
Zwischendurch wurde es nie langweilig. Zahlreiche „Frischlinge“ machten im Speicherbecken Geeste die ersten Flossenschläge ihres Taucherlebens und absolvierten erfolgreich die Prüfungstauchgänge für das CMAS*-Brevet. Fortgeschrittene übten sich in den Kursen für die Sonderbrevets Orientierung und Gruppenführung in der Handhabung des Kompasses oder im richtigen Durchführen eines Briefings. Andere holten sich ihren zweiten Stern und machten die Prüfung zum CMAS-Silber-Taucher. Und zwischendurch ging es immer wieder mal in die Seen der Umgebung, um einfach nur zu tauchen. Von Geeste bis zum Möhnesee, vom Sorpesee bis zum Offlumer oder Haddorfer See reichten die Ziele.
Nicht zu vergessen natürlich die Anfänger-Kurse im Stadtbad Mitte und das regelmäßige Flossen- und Konditionstraining.
Aktuell laufen die Vorbereitungen für die kommende Sommersaison. Die Tour nach Cadaqués, die offiziell im Winterprogramm läuft, war bereits nach wenigen Tagen restlos ausgebucht. Natürlich wird die Tauchschule des HSP auch wieder weitere Kurse anbieten, um möglichst vielen die Faszination des Tauchens näher zu bringen. Sobald konkrete Daten feststehen, werden diese hier veröffentlicht.