Tauchkurs 13./14.08.2022 – ein Erfahrungsbericht unserer neuen Taucher*innen

Am Wochenende des 13. und 14. August fand für vier TeilnehmerInnen und zwei Übungsleiter der Tauchschule vom Hochschulsport Münster der Freiwassertauchkurs für Anfänger*innen statt.

Schon am Freitagabend trafen wir uns für die Anprobe der Anzüge und das Bepacken des Bullis am Tauchstall. Nach dem ein oder anderen Kampf mit dem Neopren hatte jede*r seine passende Ausrüstung gefunden und es gab noch eine kurze Vorbesprechung des Wochenendes.

Das Speicherbecken in Lingen war unser Ziel am Samstag für die ersten drei Tauchgänge. Schon um 7:30 Uhr ging es mit dem Bulli von Münster aus los. Am See angekommen wiederholte sich der Kampf mit den Neoprenanzügen, bevor wir endlich mit voller Ausrüstung in den See durften. Unser erster Tauchgang erfolgte in 1:1-Betreuung mit Patrick oder Benni, bevor wir den zweiten Tauchgang in Teams von zwei TauchschülerInnen mit einem Übungsleiter durchgeführt haben.

Im Speicherbecken warteten bei guter Sicht neben einigen versenkten Gegenständen auch verschiedene Fische darauf, von uns entdeckt zu werden. Bei über 30 Grad Außentemperatur und Sonnenschein verhieß das Wasser eine erfrischende Abkühlung und die Tauchgänge gingen viel zu schnell vorbei.

Nach der Mittagspause konnten wir noch ein drittes Mal abtauchen, wobei wir weitere Übungen absolviert und spannende Dinge im See entdeckt haben. Gut ausgepowert ging es dann schon wieder zurück nach Münster, wo wir das Material gereinigt und den nächsten Tag besprochen haben.

Am Sonntag sind wir nach einem kleinen Umweg über den Sorpesee am Möhnesee angekommen, um dort die verbleibenden zwei Tauchgänge für den Open Water Diver und CMAS*1-Schein durchzuführen.

In den selben Teams konnten wir dort den Taucherbereich in Tiefen bis zu 16m erkunden. Dabei führten wir weitere Übungen für den Erhalt der Tauchscheine durch und entdeckten unter anderem Krebse, Hechte, weitere Fische, einen Steilhang und ein versenktes Boot. Die Zeit am Möhnesee endete mit einem gemeinsamen Essen am dortigen Imbiss und der Ausstellung unserer ersten Tauchlogbücher.

Auf dem Heimweg stand dann noch die Theorie zur Ersten Hilfe bei Tauchunfällen auf dem Plan, bevor die praktischen Übungen und die Versorgung des Materials in Münster den Tag abrundeten.

Wir danken unseren Tauchlehrern Patrick und Benni für ein wunderschönes Tauchwochenende!

Finn, Lena, Neele und Karin

von links nach rechts: Karin, Neele, Lena, Finn

An dieser Stelle geht der Dank von uns Tauchlehrern zurück für ein gelungenes und entspanntes Wochenende…