Das neue (vorläufige) Sommerprogramm der HSP-Tauchschule ist da! Dieses beinhaltet wieder ein abwechslungsreiches Angebot – von Seen in der Umgebung über Wochenendtouren nach Hemmoor und Nordhausen bis hin zu einwöchigen Trips nach Spanien und Kroatien! UPDATE: Anmeldung für Cadaqués läuft!
Grundlagenkurse
In den Grundlagenkursen (oder auch Poolkurse) werden die Basics in Theorie und Praxis für den späteren Tauchschein (OWD bzw. CMAS*) vermittelt. Jeder Kurs umfasst sechs Termine. Diese starten mit Theorie-Einheiten, die die Grundlagen des Sporttauchens vermitteln – technische und medizinische Grundlagen, Verständigung unter Wasser und Sicherheitsaspekte sind nur einige Themen. Der Theorieteil endet am letzten Termin mit einer Klausur. Jeweils im Anschluss wird das Gelernte im Schwimmbad umgesetzt. An den ersten beiden Terminen geht es mit mit ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) ins Wasser, bei den anderen Terminen auch mit Druckluft-Tauchgerät. Für diesen Kurs stellt die HSP-Tauchschule das komplette Equipment, auch ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) kann geliehen werden. Der Grundlagenkurs ist Voraussetzung für die Freiwasser-Tauchgänge, die die Teilnehmer zum „Open Water Diver (OWD)“ qualifizieren. Beide Grundlagenkurse haben den gleichen Inhalt. Es kann also Grundlagenkurs 1 oder Grundlagenkurs 2 belegt werden.
Die Termine im Überblick:
Grundlagenkurs 1
- 25. April 2017
- 2. Mai 2017
- 9. Mai 2017
- 16. Mai 2017
- 23. Mai 2017
- 30. Mai 2017
Grundlagenkurs 2
- 13. Juni 2017
- 18. Juni 2017
- 20. Juni 2017
- 25. Juni 2017
- 27. Juni 2017
- 4. Juli 2017
Freiwasserkurse
In den Freiwasserkursen werden nach erfolgreichem Abschluss des Grundlagenkurses/Poolkurses die fünf für das international gültige Brevet nötigen Freiwassertauchgänge absolviert. Dazu geht es mit den Tauchlehrern an einem Wochenende an einen See in der Umgebung. Im Freiwasser werden Übungen aus dem Grundlagemkurs wiederholt und gefestigt und unter „realen“ Bedingungen trainiert. Voraussetzung für die Teilnahme am Freiwasserkurs ist ein abgeschlossener Grundlagenkurs/Poolkurs, eigene ABC-Ausrüstung (inkl. Geräteflossen, Füßlinge und Handschuhe werden dringend empfohlen) sowie eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung (max. zwei Jahre alt).
Die Termine im Überblick:
- 13./14. Mai 2017
- 20./21. Mai 2017
- 17./18. Juni 2017
- 1./2. Juli 2017
- 8./9. Juli 2017
Tauchtouren nach Spanien und Kroatien
Höhepunkte der Saison sind die beiden je einwöchigen Touren nach Cadaqués/Spanien und Krk/Kroatien.
Vom 3. bis 10. Juni 2017 geht es zunächst an die Costa Brava. Der kleine Ort Cadaqués liegt im Norden Kataloniens und die Tauchspots mitten im Naturschutzgebiet Cap de Creus. Dadurch bietet das Revier eine große Artenvielfalt unter Wasser. Die Tour richtet sich sowohl an Teilnehmer, die schon einen Tauchschein haben (mind. OWD/CMAS*), als auch an Anfänger, die den Grundlagenkurs/Poolkurs bereits bei der HSP-Tauchschule absolviert haben. In diesem Fall muss der Freiwasserkurs also nicht gesondert gebucht werden, sondern ist bereits in die Tour nach Cadaqués integriert. Die Anreise wird von den Teilnehmern selbst organisiert – in der Regel in Bullis, aber auch Flüge nach Girona oder Barcelona sind möglich. Untergebracht sind die Teilnehmer in Appartements – in der Regel in Sechser-Belegung. Die Appartements verfügen über Küchen, für die Verpflegung sind die Teilnehmer selbst verantwortlich.
Vom 9. bis 16. September 2017 geht es dann auf die Insel Krk in Kroatien. Geplant sind hier fünf Tagesausfahrten (je zwei Tauchgänge) mit dem Boot zu den schönsten Spots der nördlichen Adria. Die Insel ist sowohl mit dem Flugzeug (Flughafen Rijeka), als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Die Anreise muss in Eigenregie organisiert werden. Ähnlich wie in Cadaqués ist die Unterbringung in Appartements geplant, somit ist auch Selbstverpflegung möglich. Die Tour richtet sich an Taucher, die mindestens über ein OWD/CMAS*-Brevet verfügen. Eine Anfängerausbildung ist hier nicht geplant.
In beiden Touren sind nach vorheriger Absprache mit der Kursleitung Sonderbrevets (z.B. Orientierung, Gruppenführung, Tieftauchen) möglich.
Wochenend-Tauchtour nach Nordhausen
Ende Juli (21. bis 23. Juli 2017) geht es nach Thüringen. In Nordhausen werden wir den dortigen Sundhäuser See betauchen, der unter anderem mit einer künstlich versenkten Stadt, einem Ostsee-Kutter und vielen großen Karpfen aufwartet. Hier ist die Unterbringung in Zelten des Hochschulsports vorgesehen.
Wochenend-Tauchtour nach Hemmoor
In Hemmoor (Landkreis Cuxhaven) liegt ein altes Kreidebergwerk, das neben für einen deutschen See phänomenalen Sichtverhältnissen viele Relikte des alten Kreidebaus bietet. Neben einer Straße mit LKW finden sich verschiedene Boote, ein Wohnwagen, ein Hai, ein Flugzeug und vieles mehr, das zum Erkunden einlädt. Auch hält der kleine Wald am Einstieg viele Fische parat (auch für Nachttauchgänge geeignet!). Während dieser Wochenendtour (11. bis 13. August 2017) übernachten die Teilnehmer ebenfalls in Zelten des Hochschulsports.
Achtung: Alle Termine sind noch vorläufig. Weitergehende Informationen zu allen Angeboten gibt es auch auf der Vorbesprechung am 18. April 2017 um 18 Uhr.
Die Anmeldung wird demnächst freigeschaltet.