Am Seegrasbüschel links ab – HSP-Tauchschule aus Cadaqués zurück

Am Seegrasbüschel links ab – wohl jeder, der schon einmal in Cadaqués in der Bucht Es Bofill getaucht ist, kennt die markante Stelle als Orientierungspunkt unter Wasser heim zum Einstieg. In der Pfingstwoche ist der Kreis dieser Taucher wieder ein bisschen größer geworden – insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten im Rahmen der traditionellen Tauchtour nach Cadaqués die Buchten rund um die Tauchbasis „Ulla & Paul“.

Auf dem Programm standen acht Landtauchgänge, ein Boots- und ein Nachttauchgang. Dabei erlebten die Taucherinnen und Taucher die Unterwasserwelt rund um das Cap de Creus, die von vielen in der Tauchszene zu den schönsten des Mittelmeeres gezählt wird.

Und weil in der HSP-Tauchschule die Aus- und Weiterbildung schon immer einen hohen Stellenwert eingenommen hat, gab es auch in der diesjährigen Pfingsttour wieder mehrere neue Brevetierungen: drei Mal OWD, fünf Mal Orientierung , fünf Mal Gruppenführung und zwei Mal AOWD.

Das wurde natürlich beim Bergfest ausgiebig gefeiert. Und auch Neptun stattete der Gruppe einen Besuch ab und nahm insbesondere die drei frisch gebackenen OWD-Taucher Katja, Katharina und Simon feierlich in die Reihen seiner Unterwasser-Jünger auf.

Und auch das eingangs erwähnte Seegrasbüschel bekam noch einmal seinen gebührenden Platz: In der Rallye am Ende des Woche diente es als Ausgangspunkt für so manche Unterwasser-Aufgabe, die die Taucherinnen und Taucher lösen mussten. Und dank der in der Woche gesammelten Erfahrungen war die Navigation nun für alle Gruppen natürlich kein Problem mehr.