Auf geht´s: Tauchschule ist in die neue Freiwassersaison gestartet

Die Tauchschule des HSP Münster ist in die neue Freiwasser-Saison gestartet. Am 1. Mai ging es zum Heidesee in Holdorf. Hier fanden die HSP-Taucher fast perfekte Bedingungen vor – auch, weil der Regen mit dem ersten Gang zum Wasser aufhörte. Nachdem die „Basics“ wie Maske ausblasen, Wiedererlangen des Atemreglers oder Wechselatmung kurz wiederholt wurden, erkundeten die Taucher den See an der A1, etwa 40 Kilometer nördlich von Osnabrück.

Dabei versprach der See auch unter Wasser, was er vom Sandstrand aus versprach: klares Wasser und damit eine eine gute Sicht. Im See haben die Betreiber unter anderem zwei Wracks und einen Pick-Up versenkt, die nun gefahrlos in relativ geringer Tiefe betaucht werden können. Die Oberflächenpause zwischen den beiden Tauchgängen nutzten die HSP-Taucher für einen Besuch im kleinen Café direkt am Ufer. Nach der Rückkehr wurde in Münster am Tauchstall der Grill angefeuert. Oder besser gesagt: zwei Grills. Denn zum gemütlichen Teil des Tages kamen deutlich mehr Gäste, als zunächst erwartet. Und so endete der Tag erst am späten Abend nach mehreren Deko-Bierchen.

Wer nun Interesse am Tauchen beim HSP gefunden hat, kann sich entweder hier auf der Seite informieren – oder einfach mal dienstagabends zum Taucher-Stammtisch in die „Rote Liebe“ (Kreuzstr. 14) kommen. Nach dem Training im Stadtbad Mitte treffen sich hier regelmäßig ab 22 Uhr die Taucher, um Termine für´s das nächste Tauchen abzustimmen, über die Taucherei zu fachsimpeln – oder einfach nur, um nette Leute zu treffen.