F-Ausbildung in Hemmoor

Bei fantastischen Sichtweiten haben am Wochenende neun Taucher im Kreidesee Hemmoor ihre Prüfungstauchgänge für das CMAS **- oder ***-Brevet abgelegt.

Drei Tage lang standen unter Aufsicht der vier Tauchlehrer Christian, Stefan, Sören und Jens verschiedene Übungen auf dem Plan, um künftig mit gleichermaßen erfahrenen Tauchern oder sogar unter erschwerten Bedingungen mit unerfahrenen Tauchern Tauchgänge sicher planen und durchführen zu können.

Untergebracht in kleinen Ferienhäusern nur wenige Meter vom See entfernt, kam keine Langeweile auf: Die drei Tage waren von morgens bis abends voll mit Ausbildung – von Rettungsübungen über Erste Hilfe bis hin zu Aufstiegsübungen. Natürlich blieb am Abend noch genug Zeit, um bei einem Deko-Bier zu fachsimpeln.

Bereits seit einigen Wochen hatten sich die Teilnehmer auf das Prüfungswochenende vorbereitet. Theorieeinheiten mit abschließender Klausur in Münster, Apnoe- und Geräteprüfungen im Stadtbad Mitte und in der Diveworld Enschede säumten den Weg zur erfolgreichen Brevetierung.