FAQ

Tauchen beim HSP Münster

Auf der Seite über unsere Tauchschule findest du eine Liste mit Kontaktmöglichkeiten aller aktuellen Übungsleiter. Für allgemeine Fragen wende dich zunächst an unseren Obmann, spezielle Fragen beantworten dir unsere Tauchlehrer.

Ja – allerdings mit ein paar kleinen Einschränkungen. Unsere Tauchschule gehört zum Hochschulsport der Universität Münster. Damit sind unsere Kurse primär für Studierende und Angehörige der Universität gedacht. Da Studierende mit ihrem Semesterbeitrag auch einen Grundbeitrag für den Hochschulsport zahlen, sind die Anmeldegebühren für andere Gruppen (Alumni, Beschäftigte, Gäste) höher. Als „Gast“ kann jeder am Programm des Hochschulsports – und damit unseren Kursen – teilnehmen, sofern sie/er das 18. Lebensjahr vollendet hat. Hier gilt dann noch die Besonderheit, dass Gäste keinen Versicherungsschutz durch die Landesunfallkasse genießen. Informationen zum Thema gibt es auch beim Hochschulsport. Zudem beginnt die Anmeldung für Gäste einige Tage nach der Anmeldung für Studierende, so dass hier nur noch Restplätze zur Verfügung gestellt werden.

Wir bilden nach den Richtlinien des International Aquanautic Clubs (IAC, vormals: Barakuda) aus und sind damit der CMAS und dem RSTC angeschlossen. CMAS steht für Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques und ist einer der beiden großen Tauchsport-Dachverbände. Die CMAS kommt aus Frankreich und ist vor allem in Europa stark vertreten. RSTC ist das Recreational Scuba Training Council und der zweite große Tauchsport-Dachverband. Hier finden sich auch die im angloamerikanischen Raum verbreiteten Brevets nach PADI wieder.

Die einzelnen Tauchsportverbände haben vereinbart, Brevets anderer Tauchsportverbände anzuerkennen, hierzu gibt es Äquivalenztabellen. Beim Hochschulsport beginnst du deine Ausbildung zum Open Water Diver (OWD). Die weiteren Brevets erwirbst du i.d.R. nach den CMAS-Stufen.

Die Ausbildungsstufen des IACs gemäß RSTC:

OWD (Open Water Diver) – Taucher sind Mittaucher (Anfänger), die bei Tauchgängen noch eine gewisse Betreuung benötigen.

AOWD (Advanced Open Water Diver) – Taucher haben schon Erfahrung was Orientierung, Gruppenführung und Tauchen in größeren Tiefen angeht. Auch sie benötigen jedoch noch Begleitung durch einen erfahreneren Taucher.

Master Diver – Taucher sind eigenverantwortliche Taucher, die mit Tauchern ähnlichem Ausbildungsstandes selbstständig tauchen gehen können.

Dive -Leader – sind erfahrene Taucher, die weniger erfahrene Taucher bei Tauchgängen führen und betreuen können.

Die Ausbildungsstufen des IACs gemäß CMAS:

CMAS*-Taucher sind Mittaucher (Anfänger), die bei Tauchgängen noch eine gewisse Betreuung benötigen.

CMAS**-Taucher sind eigenverantwortliche Taucher, die mit Tauchern ähnlichem Ausbildungsstandes selbstständig tauchen gehen können.

CMAS***– sind erfahrene Taucher, die weniger erfahrene Taucher bei Tauchgängen führen und betreuen können.

Mit welchem Buddy darf ich tauchen gehen? Hierfür gibt es recht konkrete Richtlinien, die wir hier einmal zusammenfassen. Diese Auflistung ist eine Erweiterung der alten 4-Sterne-Regel, nach der in einer Tauchgruppe durch Kombination zweier beliebiger Gruppenmitglieder 4 Sterne erreicht werden müssen.

Brevet Brevet Erlaubt Tiefe
Basic Diver mit Basic Diver = NEIN
CMAS * mit CMAS * = NEIN
CMAS ** mit CMAS * = Ja = 20 m
CMAS ** mit 2 CMAS * = NEIN
CMAS ** mit CMAS ** = Ja = 40 m
CMAS *** mit Basic Diver = Ja = 12 m
CMAS *** mit CMAS * = Ja = 40 m
CMAS *** mit CMAS ** = Ja = 40 m
CMAS *** mit CMAS *** = Ja = 40 m

 

Diese Tabelle stellt natürlich keine Generalerlaubnis zum Tauchen außerhalb der persönlichen Grenzen von Ausbildung und Erfahrung dar.

Ein Anfänger ist für uns jeder, der noch nicht das Niveau eines CMAS*/DTSA Bronze oder OWD Brevets erreicht hat und nicht mehr als 5 Tauchgänge absolviert hat. Ein Fortgeschrittener ist mindestens Inhaber eines CMAS*/DTSA Bronze oder OWD Brevets und verfügt über die Taucherfahrung um selbständig an geführten Tauchgängen auch unter suboptimalen Bedingungen teilnehmen zu können.