Erste Tauchtour nach monatelanger Pause geht nach Hemmoor

Nach coronabedingter Pause ist die HSP-Tauchschule nach etlichen Monaten erstmals wieder zu einer Tauchtour aufgebrochen. Ziel war Mitte September der Kreidesee in Hemmoor.

Untergebracht in Ferienhäusern direkt am See erkundeten die Teilnehmer gemeinsam mit den Übungsleitern bei sehr guten Sichtweiten die Relikte des Kreideabbaus. Während einige Teilnehmer dort für ihr OWD-Brevet ihre ersten Flossenschläge unter Wasser unternahmen, war der Kreidesee für andere schon bekanntes Terrain. Sie frischten ihre Unterwasser-Skills auf – schließlich lagen die letzten Tauchgänge pandemiebedingt schon einige Monate zurück. Schnell waren alle Fertigkeiten wieder präsent, so dass auch ein Sonderkurs Tieftauchen erfolgreich absolviert wurde.

Ob nun ein versunkener Fischkutter, Überreste eines Waldes oder der berühmte Rüttler: Unter Anleitung des erfahrenen Übungsleiter-Teams erkundeten die HSP-Taucher alle Highlights des Taucher-Hotspots zwischen Cuxhaven und Stade.

Den Aufenthalt in Hemmoor nutzte Übungsleiter Jan darüber hinaus für den erfolgreichen Abschluss seiner CMAS***-Ausbildung.

Nun starten in Kürze bei der HSP-Tauchschule die Grundlagenkurse sowie Theorieeinheiten für Sonderbrevets. Im Frühjahr geht es dann mit der traditionellen Pfingsttour nach Cadaqués. Auch die Wiederaufnahme der OWD-Freiwasserausbildung ist für das Frühjahr 2022 geplant.