HSP-Tauchschule aus Cadaqués zurück

Foto: Matthias Zepper
Foto: Matthias Zepper

Früher im Jahr geht’s fast nicht: Pfingsten lag in diesem Jahr bereits Mitte Mai und damit ging es auch für die HSP-Tauchschule ungewöhnlich früh nach Cadaqués.

Doch von schlechtem Wetter keine Spur – im Gegenteil: Die katalanische Sonne strahlte eine Woche lang vom blauen Himmel. Und das entschädigte dann auch für die etwas frischen Wassertemperaturen. Das Mittelmeer zeigte sich wieder von seiner schönsten Seite. Ob nun in den beiden Hausbuchten der Tauchbasis „Ulla&Paul“ oder an einem der Spots, die mit dem Boot angefahren wurde: Die Teilnehmer erfuhren, wie artenreich das Mittelmeer im Nationalpark Cap de Creus ist.

Gleich sechs Teilnehmer wagten sich zum ersten Mal ins Freiwasser. In den geschützten Buchten absolvierten sie ihre Übungen für den OWD-Tauchschein. Mit dem neuen Brevet in der Tasche konnten sie sich schon am Dienstag den Fortgeschrittenen anschließen und auf Unterwasser-Entdeckungstour gehen.

Aber auch das Überwasser-Programm hatte es in sich: eine Tour zum Cap de Creus, abendliche Bummel im Ort oder ein „Bergfest“, das das Prädikat „sensationell“ definitiv verdient hat.

Wer jetzt Lust auf noch mehr tauchen im Mittelmeer bekommen hat: Für die Tour nach Kroatien (10. bis 17. September) sind noch einige Plätze frei.