Ein Aufstieg ohne Flossenschlag, eine Boje setzen oder ein Aufstieg unter Wechselatmung – all das sind nur einige Bestandteile der praktischen Prüfung zum **/***-Taucher. Aktuell läuft in der HSP-Tauchschule ein entsprechender Kurs. Am Donnerstag ging es für die Teilnehmer ins Dive4Life-Indoor-Tauchzentrum nach Siegburg. Dort übten die Taucher ausgewählte Inhalte für ihre Prüfung Ende Juni in Hemmoor.
Das Dive4Life, nach eigenen Angaben die größte Anlage ihrer Art in Europa, bot dafür ideale Voraussetzungen: 20 Meter tief ist das Becken und hat eine Wassertemperatur von 26 Grad. Und so konnten mitten im Februar auch ohne Trockentauchanzug Übungstauchgänge in Wassertiefen absolviert werden, die sonst in der Nähe von Münster nur die Talsperren im Sauerland bieten. In Kleingruppen übten die Teilnehmer unter Anleitung der mitgereisten Tauchlehrer und Übungsleiter.
Am Ende des Tages war die einhellige Meinung, dass ein solcher Vorbereitungstag äußerst wertvoll für die späteren Prüfungstauchgänge in Hemmoor war.
Bereits in den vergangenen Wochen besuchten die Kandidaten einige Spezialkurse – wie etwa Erste Hilfe. Jetzt folgen noch einige Theorieeinheiten, bevor im März die Klausur ansteht.