Großes Interesse an Erste-Hilfe-Kursus

Sicherheit wird bei der HSP-Tauchschule seit jeher ganz groß geschrieben – und so war es folgerichtig, dass auch in diesem Jahr wieder ein Erste-Hilfe-Kursus angeboten wurde. Ingesamt 20 Teilnehmer hatten sich einen ganzen Samstag Zeit genommen, um ihre Kenntnis in Erster Hilfe aufzufrischen.

Unter der Leitung von Christian, Jens, Patrick und Hannah wechselten sich in einem Seminarraum auf dem Leo-Campus theoretische und praktische Einheiten ab. Von den rechtlichen Rahmenbedingungen über die Herz-Lungen-Wiederbelebung, anatomische Erläuterungen, Versorgung verschiedenster Verletzungen bis hin zu tauchspezifischen Aspekten der Ersten Hilfe reichte das Programm. Natürlich durfte auch die Einweisung in automatische Defibrillatoren (AED) und die Einführung in Sauerstoffsysteme nicht fehlen. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Bescheinigung über die erfolgreiche Absolvierung. Viel wichtiger als diese aber ist für alle das Gefühl, jetzt im Fall der Fälle „up to date“ zu sein, was Erste Hilfe angeht.

Für einige der Teilnehmer war der Kursus Bestandteil ihrer Ausbildung zum CMAS**- oder CMAS***-Taucher. Diese startet in Kürze.