Immer wieder Pfingsten – immer wieder Cadaqués

Cadaqués im Spätfrühling: Angenehm warme Lufttemperaturen, ausreichend warme Wassertemperaturen und dazu eine malerische Felsenküste, die noch die Ausläufer des Frühlings zeigte. So erstrahlte Cadaqués 2018.

Auch wenn Pfingsten dieses Jahr recht früh lag, konnte Cadaqués die Teilnehmer der Tauchtour vom 19. bis 26. Mai 2018 begeistern. Frühsommerliche Temperaturen um 25 °C an Land sowie ausreichend warme 15 bis 18 °C Wassertemperatur ermöglichten zahlreiche schöne Tauchgänge und erholsame Oberflächenpausen. Mit Sichtweiten von bis zu 15 Metern konnte die Unterwasserwelt optimal erkundet werden. Neben den schönen Felsspalten und Überhängen mit Korallen und Gorgonien in der Hausbucht Es Bofill sowie den Wrackteilen in der Oliquerabucht, zeigte sich dieses Jahr auch ein reichhaltiges Aufkommen an Fischschwärmen. Besonders die Vielzahl an Mondfischen (Mola Mola) die viele Teilnehmer bei den Bootsfahrten bestaunen konnten, begeisterten. Einige Taucher bekamen die urzeitlich anmutenden Fische auch Unterwasser zu sehen.

Neben den vielen Landtauchgängen in den Buchten rund um die Tauchbasis „Ulla & Paul“ konnten dieses Jahr einige Bootstauchgänge auch zum El Gat (Die Katze), einem der schönsten Tauchspots in Cadaqués, stattfinden. Der Blauwassereinstieg und das rasche Abtauchen zu wunderschönen Hängen mit Gorgonien und Korallen, abgerundet durch eine Vielzahl großer Zackenbarsche, machten diese Tauchgänge zu etwas ganz Besonderem. Auch der Nachttauchgang war für viele Teilnehmer ein wiederkehrendes Highlight oder auch eine ganz neue Erfahrung. Oktopusse, Bärenkrebse und Sepien sind besonders in der Nacht aktiv und konnten im Schein der Tauchlampen bewundert werden.

Zu den vielen erlebnisreichen Tauchgängen bot die Tauchschule des HSP dieses Jahr ein besonders umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot. Neben drei neuen Tauchern, die ihren Open Water Diver Tauchschein erfolgreich absolvierten, boten sich zahlreiche Möglichkeiten Orientierungs- und Gruppenführungstauchgänge durchzuführen. Auch wurden Tieftauchbrevets ausgestellt sowie das Brevet zum Nachttauchen. Einige Teilnehmer schnupperten zum ersten Mal in das Sidemounttauchen rein. Besonders erfreulich und sehr gut angekommen war die Möglichkeit des Apnoetauchens im Mittelmeer. Mithilfe von Sicherungstauchern tauchten neun Teilnehmer an Bojen und Leinen entlang zum Freediver*-Brevet.

Foto: Christina Neyer

Abseits des Tauchangebotes gab es auch wieder viele Freizeitmöglichkeiten an Land: Wanderungen entlang der Felsenküsten, Ausflüge in der Ort Cadaques, das Bergfest mit Cocktailabend oder der gemeinsame Abend zum Sonnenuntergang am Cap de Creus, dem östlichsten Ort vom Festland Spaniens.

Abschied nahmen wir in schöner Runde bei einem fantastischen Abendessen im Ort mit katalanischen Köstlichkeiten, bevor es am Samstagmorgen gen Heimat ging. Für viele steht aber jetzt schon fest: nächstes Jahr zu Pfingsten geht es wieder zum Tauchen ans Mittelmeer! Falls ihr neugierig geworden seid, schaut euch doch auf der tauchen-hsp.de Website um und behaltet das Tauchangebot des HSP im Auge.

Besonders an Herz legen möchten wir Euch die Tour nach Kroatien!