Erster Freiwasserkontakt mit ohne Sicht

Sonnenschein, 21°C, sechs gespannte Prüflinge und drei entspannte Tauchlehrer. Die perfekte Voraussetzung für das Erwerben des OWDs.

Es ist Samstag, 09.30 Uhr und der Bulli ist fertig gepackt. Auf der Fahrt lernen wir uns kennen, erzählen von uns und jeder geht noch einmal in sich, um sich die Inhalte der Theorie vor Augen zu führen.
Am Speicherbecken in Geeste finden die ersten zwei Tauchgänge mit grandiosen 60 cm Sichtweite statt. Trotz alledem werden Aale, Barsche und andere kleinere Fische gesichtet. Dass die Sicht der ersten Tauchgänge so bescheiden ist bedeutet, dass alle anderen Tauchgänge zwangsläufig bessere Sicht haben werden. Da sind sich Adrian, Annika, Eike, Julia, Julia Z. und Silke sicher.

Sonntagmorgen geht es energiegeladen zum Heidesee in Holdorf. Und tatsächlich ist das Wasser mit 2 Metern Sichtweite fast hollywoodreif ?
Nach drei Tauchgängen haben wir neben der Sichtung zweier Schiffe, einem Jeep, einer geräumigen Röhre und der gespenstig milchigen Sprungschicht erfolgreich unseren OWD und CMAS* erworben.

Mit einer wohlverdienten Pizza gehen zwei aufregende Tauchtage zu Ende.

Einen großen Dank an Christian, Benni, Michael und das HSP Tauchteam für die wunderbare Betreuung!

Danke an Annika für den Bericht !!