HSP-Taucher fit in Erster Hilfe

Erkennen EHK1von Not-Situationen, Einleiten der Rettungskette, Tragegriffe, Verbände anlegen oder Handhabung eines AED – diese und viele andere Themen standen beim Erste-Hilfe-Kurs der HSP-Tauchschule auf dem Programm. Einen Tag lang beschäftigten sich die Taucher mit den wichtigsten Maßnahmen, um im Ernstfall wirklich effektiv Hilfe leisten zu können. So erfuhren sie, dass ein Rettungsdienst ohne Erste Hilfe sinnlos ist – schließlich ist die Versorgung durch Ersthelfer nach einem Unfall bis zum Eintreffen des medizinischen Fachpersonals entscheidend für den Erfolg der Behandlung. Und dass Erste Hilfe gar nicht so schwer ist, wurde in diesem Kurs schnell deutlich, in dem sich Theorie- und Praxiseinheiten abwechselten.

Die Kursleiter hatten hierzu Puppen, Verbandmaterial und Übungs-AED (automatische externe Defibrillation) mitgebracht,EHK2 an denen die theoretisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden konnten.

Für einige Teilnehmer war der Kurs ein weiterer Schritt auf dem Weg zum CMAS**-Brevet. Für den „Silber-Tauchschein“ ist ein solcher Erste-Hilfe-Kurs verpflichtend.

Die äußerst positive Resonanz bestärkt die HSP-Tauchschule, einen solchen Erste-Hilfe-Kurs künftig erneut anzubieten.