Sommer, Sonne, Salzwasser: Tauchen auf Malta mit dem HSP

Eine Abwechslung von den kalten und trüben heimischen Tauchgewässern gönnten sich 17 Taucher des HSP Mitte September auf einer einwöchigen Tauchtour nach Malta: bei 35Grad Luft- und 26Grad Wassertemperatur, Sichtweiten von 20-30m und einer spektakulären Unterwasserwelt von versunkenen Tankern über Höhlen und Felsenpools bis hin zu Riffen war es ein Urlaub, wie ihn das Taucherherz begehrt.

Malta und seine Nebeninseln Gozo und Comino eignen sich vor allem wegen der extrem klaren Sichtverhältnisse unter Wasser, aber auch wegen der vielen gut erhaltenen Wracks und der Artenvielfalt als Tauch-Hotspot der Extraklasse. Schon zum zweiten Mal ging in diesem Jahr die Reise ins an der nordöstlichen maltesischen Küste gelegene Örtchen Xemxija, wo wir im schönen Hotel Ambassador Quartier bezogen und vom netten Team um Lothar und Annette von der ansässigen Tauchbasis MadShark betreut wurden. Viele von uns hatten sich der Truppe angeschlossen, ohne vorher jemanden zu kennen, sodass der erste Tag ganz dem Kennenlernen beim gemütlichen Erkunden des Örtchens, Entspannen am Hotelpool und gemeinsamem Abendessen bei Rippchen und Meerblick gewidmet war.
b_800_600_0_0___images_stories_img_0307Nachdem zumindest einige den Sonnenaufgang über dem Meer direkt vom Hotelzimmer aus bewundert hatten, ging es an Tag zwei dann los zu den ersten Tauchgängen: mit den rustikalen Trucks der Basis oder dem geräumigen Tauchboot im traditionell maltesischen „Guzzu“ Stil waren alle Tauchspots des Archipels erreichbar und es stand jeden Tag ein anderes Highlight auf dem Programm. Die imposanten Wracks von Passagierdampfern wie der Imperial Eagle oder Tankern wie der Um El Faroud machten wohl am meisten Eindruck, aber auch szenisch wurde z.B. beim Abtauchen durch das Blue Hole direkt am Azure Window, einem riesigen Felsbogen auf Gozo, oder beim Raustauchen aus einem inländig gelegenen Salzwassersee durch einen Kanal ins offene Meer einiges geboten. Neben unzähligen Kleinfischschwärmen zählten Thunfische, Muränen, Barrakudas, große Zackenbarsche und Drachenköpfe zur vielfältigen tierischen Unterwasserwelt. Umgeben von einem großen Schwarm Brassen um das Wrack des Schleppers Rozi zu tauchen und beim Nachttauchgang am Riff einem Oktopus bei der Futtersuche zuzuschauen, gehören zu meinen persönlichen Lieblingserinnerungen an diese fantastische Tour.

Vom frisch gebackenen OWDler bis zum TL waren alle Erfahrungsstufen vertreten und dank eines vor Ort organisierten Tieftauch- und Nitroxkurses konnten wir alle gleichermaßen Maltas Unterwassereldorado genießen. Sowohl zwei hundertste als auch ein fünfzigster Tauchgang wurden erfolgreich absolviert, und so manch einer konnte die Gesamtzahl seiner Tauchgänge in diesem Urlaub gar verdreifachen.
b_800_600_0_0___images_stories_blue_holeBeim nachmittäglichen Faulenzen, aber auch engagierten Wassersportaktivitäten am Pool, gemeinsamen Ausflügen in die Umgebung nach den Tauchgängen und allabendlichen Restaurantbesuchen, die meist am Strandkiosk mit einem Bierchen gemütlich endeten, verbrachten wir schöne gesellige Stunden. Den letzten Tag nutzten wir als Stickstoffentzug beim Erkunden von Maltas Hauptstadt Valletta, wobei sich einige ob der beträchtlichen Hitze eher für die Cafés und Schattenplätzchen zu interessieren schienen.. und ließen den Urlaub alle gemeinsam mit einem schönen letzten Abend beim Griechen ausklingen.

Wo der HSP im nächsten Jahr abtaucht, steht wohl noch nicht fest – ich bin mir aber sicher, dass viele von uns es schon jetzt gar nicht erwarten können 🙂