Wasser, Sonne und viel Wind: HSP aus Cadaqués zurück

Wasser, Sonne und viel Wind – das waren die Zutaten für die diesjährige Tauchtour des HSP nach Cadaqués. Traditionell in der Pfingst-Woche erkundete die Gruppe die Buchten zwischen Cadaqués und dem Cap de Creus an der nördlichen Costa Brava.

Insbesondere die Oliguera-Bucht wurde in diesem Jahr ausgiebig betaucht – liegt sie doch geschützt auf der Lee-Seite, wenn der Tramuntana bläst, der Nordwind aus den Pyrenäen. Und die Bucht zeigte, wie artenreich das Mittelmeer gerade hier an der nördlichen Costa Brava rund um den Naturpark an der Halbinsel Cap de Creus ist: Langusten, Muränen, Oktopusse, Bären- und Einsiedlerkrebse, Sepien, Gabeldorsche und Zackenbarsche – um nur einige der Meeresbewohner zu nennen. Und weil nach wenigen Tagen der Tramuntana ein Einsehen, stach auch das Boot der Tauchbasis in See und brachte die Gruppen zu den Spots südlich des Cap des Creus.

Während einige Teilnehmer ihre bereits vorhandenen Fertigkeiten unter Wasser ausbauten und zum Teil Sonderkurse in Orientierung und Gruppenführung absolvierten, steckten fünf Teilnehmer erstmals ihre Köpfe unter Wasser: Sabrina, Franziska, Katharina, Janis und Karin erhielten ihr OWD-Brevet.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kehrte die Gruppe in der Nacht zum Sonntag nach Münster zurück.