HSP trotzt Wind und Wellen auf Krk

Eine Woche lang ging es für die HSP-Tauchschule nach Kroatien – auf die Insel Krk in der nördlichen Adria. Die insgesamt 15 Taucher bewiesen dabei, dass sie durchaus auch Wind und Wellen trotzen können.

Bora und Jugo – an der kroatischen Adria kennt sie fast jedes Kind. Und auch die Teilnehmer der diesjährigen HSP-Tauchtour lernten die beiden Fallwinde Anfang September kennen. Fast abwechselnd blies der Wind entweder aus Norden (Bora) oder Süden (Jugo) – was die Ausfahrten mit dem Tagesboot „Sirena“ zu einer spannenden Angelegenheit machte. Die Taucher ließen sich von Wind und Wellen aber die Stimmung nicht vermiesen und erkundeten von den zahlreichen windgeschützten Buchten die kroatische Unterwasserlandschaft. Wunderschön bewachsene Steilwände, geheimnisvolle Höhlen und große Fischschwärme warteten unter Wasser auf die Taucher. Und auch Conger, Springkrebse, Oktopusse oder sogar ein Hummer wurden in den zahlreichen Felsspalten entdeckt.

Natürlich steht beim Tauchen mit dem HSP auch immer die Weiterentwicklung der taucherischen Fertigkeiten ganz oben auf der Agenda – und so absolvierten insgesamt vier Taucher Sonderkurse für Tieftauchen und Gruppenführung.

Abends wurde gemeinsam gekocht und natürlich auch das eine oder andere „Deko-Bier“ konsumiert. Die tauchfreie Zeit nutzten viele Teilnehmer für einen Besuch im mittelalterlichen Städtchen Krk oder für eine kleine Weinprobe in Vrbnik – hier war gerade Weinlese angesagt.

Alles in allem eine rundum gelungene Tour – auch mit Bora und Jugo!