Öltanker, Höhlen und Barrakudas: HSP auf Malta

Interessante Unterwasserlandschaften mit unzähligen Höhlen und Wracks, sehr gute Sichtweiten, viel Fisch und schönstes Sommerwetter – was die HSP-Tauchtour nach Malta versprochen hatte, hielt sie auch. Eine Woche erkundeten die insgesamt 14 Teilnehmer und Übungsleiter die Spots rund um das Archipel im südlichen Mittelmeer. Erstmals hatte der HSP diese Tour angeboten. Das Interesse war sofort sehr groß  – der Kurs war ausgebucht.

Ein Highlight reihte sich dabei an das andere – vom Öltanker „Um El Faroud“ vor der Südküste über das Patrouillenboot „P 29“ im Norden bis hin zum berühmten „Blue Hole“ auf der Nachbarinsel Gozo. Untergebracht war die Gruppe im Hotel Ambassador, für die taucherische Logistik sorgte die Basis „Mad Shark“. Das nette Team rund um Lothar, Annette, Gary und Dave stand stets mit Rat und Tat zur Seite und hatte auch den einen oder anderen wertvollen Tipp für die Tauchgänge parat. Nach dem „Früh“-stück – typisch englisch – fuhr die HSP-Truppe sehr zeitig mit den Pick-ups der Basis zu den Spots. Zwei mal am Tag ging es unter Wasser. Dank der hervorragenden Organisation durch „Mad Shark“ blieb am Nachmittag noch immer genügend Zeit für einen Ausflug zu einer der Sehenswürdigkeiten der Insel oder einfach nur Relaxen am Hotel-Pool.

Viele der Teilnehmer nutzten auch die Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort und absolvierten ihr Nitrox, Tieftauch- oder Orientierungs-Brevet!

Fazit nach einer wunderschönen Woche: Das „Experiment Malta“ ist geglückt – wir kommen wieder!