Open Water Diver / CMAS* Freiwasserkurs 01. & 02. August 2020

(Bericht von Alexander Neyer)

Am vergangenen Wochenende machten wir fünf Tauchneulinge uns mit den Tauchlehrern Benni, Patrick, Sascha und Michael auf, um den Freiwasserkurs für den Open Water Diver, bzw. den CMAS * zu absolvieren. Zum ersten Tauchgang außerhalb des gekachelten Bodengrundes ging es am Freitag zum Heidesee nach Holdorf. Bei besten deutschen Badesee-Bedingungen (23 Grad Luft und 15-21 Grad Wassertemperatur) fanden die ersten Tauchgänge statt. Dabei wurden neben den im See versenkten Attraktionen auch Fische wie Barsche und Karpfen gesichtet und zahlreiche Übungen bei den insgesamt drei Tauchgängen am ersten Tag durchgeführt. Unter anderem wurde das Absetzen, Wiederaufsetzen und Ausblasen der Tauchermaske geübt, das Tarieren in unterschiedlichen Tauchtiefen und verschiedene Notfallszenarien unter Wasser. Wegen des Corona-Spezial-Formats dieses Kurses mussten manche Übungen wie die Wechselatmung simulativ angepasst werden, was sich als durchaus kognitiv herausfordernd herausstellte.

Am Sonntag ging es früh los zum Speicherbecken nach Lingen für den vierten und fünften Tauchgang. Geübt wurde dabei u.a. der geschwindigkeitskontrollierte Aufstieg mit einem Stopp auf drei Metern, das Kurstauchen und das Transportieren eines „verunfallten“ Tauchpartners an der Wasseroberfläche bis an Land, wofür die Übungsleiter sich sehr gerne zur Verfügung stellten. Im Speicherbecken konnten viele Aale und Barsche bestaunt werden, die wegen ihrer Größe der Bezeichnung „Atom-Barsche“ bzw. Aale nur allzu gut gerecht werden. Selbstverständlich überboten sich alle Tauchgruppen bei der Nachbesprechung hinsichtlich der gesehenen Fischgrößen und ihrer Anzahl.

Die Taucherlogbücher wurden uns bei einem Zwischenstopp im Raiffeisen Grill „Lünner Stuben“ bei feinster deutscher Küche überreicht. Dabei ließ der vertraute Umgang zwischen den Übungsleitern und dem Küchenpersonal darauf schließen, dass hier wohl öfter Tauchergruppen einkehren …

Insgesamt haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel gelernt und die gesamte Gruppe viel Spaß gehabt! Mit dem absolvierten Tauchschein steht den nächsten Tauchgängen nun nichts mehr im Wege…