Hennetalsperre

Kurzsteckbrief:
Entfernung: ca. 115 km / 75 min
max. Tiefe: >30 m bei Vollstau
Kosten: keine, Anmeldung bei DLRG Meschede nötig!
Infrastruktur: keine; im Sommer sind am Badebereich bei gutem Wetter ein Kiosk und Toiletten geöffnet (dann ist aber auch der Parkplatz recht voll)

Der Hennesee bei Meschede ist ein weiterer See der Talsperren des Ruhr-Verbandes. Er liegt ca. 75 min südlich von Münster im Sauerland. Er bietet besonders im des Sommers, wenn die Sprungschichten ausgebildet sind, gute Sichtbedingungen (unter den Sprungschichten ist es auch immer Sommer eisig kalt – Kaltwassertaugliche Ausrüstung!). Das Tauchen ist in einem alten, kesselförmigen Steinbruch möglich. Eine Boje kennzeichnet die Mitte des Tauchübungsplatzes. Im Hennesee gibt es steile, teils meterhoch abfallende Wände. Sicheres Tarieren sollte für euch also kein Problem sein! Am Boden des Steinbruchs (ca. 26 m bei Vollstau) befinden sich 2 Bäume und ein alter (Strom-?) Mast. Links herum fällt die Wand etwas flacher ab, dort kann man etwas besser mit mehreren Leuten nebeneinander tauchen. Auch bietet sich diese Richtung für weniger tiefe Tauchgänge an. Hier finden sich oft große Schwärme an Fischen und teilweise gigantische Hechte. Die Kette der Boje führt direkt auf den kahlen Boden des Sees 😉
Kategorie: Tauchplätze Deutschland