Walfang

Kennt Ihr nicht? Erklär ich Euch. Früher saßen die Leute nach Sonnenuntergang im Dunkeln. Hatte einer ne Idee, Waltran in die Lampe, macht die Hütte hell, kann man länger Walknochen für Touristen schnitzen. Muss man zwar auch die Ehefrau länger bei Licht betrachten, macht aber nix, aus ´nem Wal kann man auch Kosmetik und Seife machen.Image Also ab ins Ruderboot und Wale harpuniert. Ist nicht ganz einfach, die blöden Viecher wehren sich, kam schon mal so´n tapferer Walfänger ums Leben. Ist aber auch okay, kann man schöne Bücher drüber schreiben und bei Tranlicht lesen. Das ging so über viel Jahrhunderte und alle fanden das super.
Da kommt plötzlich der olle Edison vorbei, macht Licht mit Elektrisch, das nicht stinkt und keiner braucht mehr Walfänger.

Hatte wieder einer ne Idee, machen wir Margarine aus dem Wal und Sprengstoff und Schmiere für Wagenräder braucht man immer und ganz besonders im Krieg. Zum Glück gab´s gerade welchen. Walfangen mit der Hand ist ganz schön anstrengend, erfinden wir lieber schnell ne Harpunenkanone. Zappelt der Wal immer noch, basteln wir ne Granate an die Harpune, Schuss in den Kopf, Bumm, Wal tot. Naja, wenn man trifft. Sonst Wal nur verletzt, ist aber auch egal, schreit ja nicht. Haben sich auch die Deutschen gedacht, Krieg wollen wir auch mal wieder, sind wir mit dabei und haben von 1936 bis ´39 mal eben 15.000 Wale in Rohstoff verwandelt.

Image Image Image

Quelle: Greenpeace

 

Krieg verloren, Walfang blöd, denn irgendwer erfindet einfach immer neue Sachen, man macht jetzt viel besser Margarine aus Pflanzenfett, Brennstoff aus Erdöl und Sprengstoff aus Vogelkacke. Brauchten die Walfänger ´n neues Argument. Ham sie auch: Wale fressen den industriellen Fangflotten die Fische weg. Blödsinn ham einige gesagt und 1946 mal schnell eine Konvention für „die angemessene und wirksame Erhaltung und Erschließung der Walbestände“ gegründet. Hat Deutschland 1982 dann auch mal unterschrieben.
Waren die Walfänger wieder arbeitslos. Hat wieder ein Schlauberger ne Idee gehabt und was ausgepackt was immer zieht: Tradition. Kennt Ihr nicht? Das ist, wenn junge Leute nachmachen was alte Leute toll finden. Kann man auch verstehen, so´n Tschuktsche in Robbenfell kann halt kein richtiger Mann werden, wenn er nicht mal nen Wal gefangen hat. Kennen wir sagen die Japaner, mit „kein Mann sein“ habe wir Erfahrung, müssen ja Nashornhorn und Tigerpenis essen, weil unsere Frauen uns so oft auslachen. Wehrlose Tiere töten hat also auch bei uns Tradition. Außerdem, wer sagt eigentlich dass die Wale nicht die ganzen Fische fressen?! Sollte man ja wohl mal wissenschaftlich untersuchen. Dazu fangen wir mal so´n paar tausend Wale im Jahr, und untersuchen die. Müssen wir natürlich hinterher verkaufen, kann man ja nicht einfach wegwerfen. Jetzt haben sie die ganzen Jahre sehr wissenschaftlich Wale explodieren lassen, aber fast immer nur Grindwale. Kann man ja auch mal schauen ob so´n Bartenwal tatsächlich hauptsächlich Krill frisst oder nicht vielleicht auch Fische. Fangen wir halt ab jetzt auch wieder n paar Buckelwale, gibt ja noch fast 30.000 davon. Wenn hier schließlich einer die Meere leer fressen darf dann wir Japaner, haben wir ja schon immer gemacht, hat also Tradition.
ImageJapan ist weit weg? Keine Angst. Walfang gibt´s auch hier in Europa. Genauer auf den Färöern. Gehören übrigens zu Dänemark, ist also relativ dicht dran. Diese Inselbewohner sind aber viel schlauer als die Japaner. Sie treiben die Pilotwale in eine Bucht bis sie nicht mehr schwimmen können und schneiden ihnen mit langen Lanzen die Bäuche auf.Image Geht viel einfacher und macht das Wasser lustig rot. Kann man so 1200-6000 im Jahr erlegen, das Fleisch wird zwar verkauft, aber meistens von Mutti eingefroren, schmeckt auch wirklich nicht gut. Das ist übrigens auch kein kommerzieller Walfang, der ist ja verboten sondern Subsitenzwirtschaft. Kennt… Schaut´s selber nach. Und was meint eigentlich die Walfang-Kommission dazu? Naja, da sind so´n paar lustige Staaten wie Nauru eingetreten, die finden das Walfang ne gute Sache ist. Kennt Ihr nicht? Ich auch nicht. Kriegen Entwicklungshilfe von den Japanern und haben schließlich Angst um Ihren Thunfisch.
Aber was interessiert Euch das jetzt? Wann habe ich das letzte Mal ´nen Wal gesehen? Gar nicht? Richtig. Könnte sich ja mal wieder Beine wachsen lassen und auf ne Tasse Tee vorbeikommen um sein Anliegen selber vorzutragen. Außerdem geht mir diese Esotherikheinis aus dem zweiten Stock mit seinen Walgesängen eh auf die Nerven. Soll ich jetzt japanische Produkte boykottieren ? Nicht nach Island in den Urlaub fahren? Ich? Warum eigentlich nicht!!!Image
Das war´s auch schon wieder, alles Gute vom Klaus und das auch bald schon ohne den Elefanten.
Nächste Woche: Robbenschlachten in Kanada.

Bitte informiert Euch selbst über die Nationen, die diese wunderbaren Tiere abschlachten und macht Euch selbst ein Bild!

Christian Hinsch

http://de.youtube.com/results?search_query=whaling&search=Suchen

http://gruppen.greenpeace.de/aachen/walfang.html

http://www.stopptdierobbenjagd.de/