Zurück aus Cadaqués

Sommer, Sonne und fantastische Taucherlebnisse: das verspricht die alljährliche Tauchtour des HSP nach Cadaqués über Pfingsten. Und das konnte sie auch halten!

Mit dem 03.-10.06. lag die Pfingstwoche dieses Jahr recht spät, sodass die Teilnehmer eine Woche lang sommerliche Temperaturen bis über 30°C an der nordspanischen Costa Brava genießen konnten. Und auch die Tauchbedingungen waren optimal: mit bis zu 20°C Wassertemperatur und fantastischen Sichtweiten um die 25m luden die Gewässer rund um die Tauchbasis „Ulla&Paul“ zum Erkunden ein. Die wunderschöne Unterwasserlandschaft mit Hängen voller Korallen und Gorgonien und die bunte Tierwelt begeisterten Cadaqués Wiederkehrer wie Neulinge gleichermaßen. Ob glänzende Goldbrassen und Barrakudaschwärme bei Tag, oder Oktopusse und Bärenkrebse in einem der zwei Wracks bei Nacht: das Mittelmeer präsentierte sich uns in all seiner Vielfalt.

Foto: Hannah Wächter

Neben den zahlreichen Tagestauchgängen in den Buchten Es Bofill und Oliguera direkt an der Basis boten sich mit einem Boots- und einem Nachttauchgang auch Highlights der besonderen Art. Sowohl der abenteuerliche Einstieg und das Abtauchen im Blauwasser vom Boot, als auch das Erforschen der Unterwasserwelt im Schein einer Taschenlampe bei Nacht, waren für viele eine ganz neue Erfahrung.

Und auch in der Ausbildung kamen viele Teilnehmer voran: zwei junge Taucher trauten sich gar zum ersten Mal außerhalb des Stadtbads ins Wasser und absolvierten im Mittelmeer ihren Open Water Diver Grundtauchschein. Zudem gab es zahlreiche Möglichkeiten, hier an die Fortgeschrittenen Ausbildung anzuknüpfen. Weiterführende Qualifikationen wie die Führung einer Tauchgruppe und Orientierung unter Wasser wurden unter Anleitung der Tauchlehrer geübt und die entsprechenden Brevets erfolgreich abgeschlossen.

Foto: Torsten Amshove

Zusätzlich zum Geschehen unter Wasser gab es auch an Land ein vielfältiges Programm: neben Ausflügen in den malerischen Fischerort Cadaqués und Wanderungen in die Umgebung stellten das Bergfest mit ausgelassenem Cocktailabend an der Basis und der Ausflug zum wunderschönen Sonnenuntergang am Cap de Creus, dem östlichsten Punkt Spaniens, ganz besondere Höhepunkte dar.

Abschied nahmen wir in schöner Runde bei einem fantastischen Abendessen im Ort mit katalanischen Köstlichkeiten, bevor es am Samstagmorgen gen Heimat ging. Für viele steht aber jetzt schon fest: nächstes Jahr zu Pfingsten geht es wieder zum Tauchen ans Mittelmeer! Falls ihr neugierig geworden seid, schaut euch doch auf der tauchen-hsp.de Website um und behaltet das Tauchangebot des HSP für nächstes Jahr im Auge.

Foto: Michael Schaefermeyer