Antauchen ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag, 28.04., startete für die Taucher des HSP die Freiwassersaison 2018. 18 Teilnehmer und acht Übungsleiter fuhren gemeinsam zum Speicherbecken Geeste bei Lingen, um nach der Winterpause endlich wieder in einem deutschen See abtauchen zu können. Wegen der vergleichsweise guten Sicht und der interessanten Unterwasserwelt mit zahlreichen versenkten Gegenständen eignet sich der künstliche See hervorragend für die ersten Tauchgänge des Jahres.

Den niedrigen Wassertemperaturen von 8°C zum Trotze, unternahmen fast alle der 26 Taucher nach dem ersten auch noch einen zweiten Tauchgang. Neben den stationären Highlights wie einem kleinen Tunnel, der inmitten von Kleinfischschwärmen durchtaucht werden kann, dem Unterwasser-Tannenwald und im ganzen See verstreuten Plastiktieren und Alltagsgegenständen, sahen die Taucher auch einige Aale, Krebse und natürlich die kapitalen Barsche, für die das Speicherbecken bekannt ist. Hochzufrieden wurde so nach dem zweiten Tauchgang die Heimreise nach Münster angetreten. Traditionsgemäß folgt auf das Antauchen ein Grillabend am Tauchstall, zu dem auch Kaltwasserscheue herzlich eingeladen waren. So klang der Abend gemütlich mit gutem Essen und dem ein oder anderen Dekobierchen aus.

 

In der vergangenen Woche wurden bereits weitere F-Tauchtouren zu Seen in der Umgebung durchgeführt. Wenn ihr Lust habt, mit uns ins Wasser zu springen, meldet euch gerne beim Taucherstammtisch jeden Dienstag um 22Uhr im Café Malik, oder schaut euch hier im Forum nach stattfindenden Touren um. Wenige Plätze sind auch noch vorhanden für die HSP-Tour nach Kroatien vom 8.-15. September, wo ihr in wärmeren Gewässern spektakuläre Wracks und Unterwasserlandschaften betauchen könnt.