Bericht aus Nordhausen

Wir waren da! Zum ersten Mal haben wir den Sundhäuser See bei Nordhausen besucht und  haben ein ganzes Wochenende in seine Erkundung investiert. Nach der zugegeben längeren Anreise war das Tauchsportzentrum Nordhausen schnell gefunden und das Lager aufgebaut. Die Infrastruktur vor Ort ist hervorragend von heissen Duschen über eine Kaffeetheke bis hin zu Supermärkten in Laufweite ist alles vorhanden was das Tauchen auch über mehrere Tage angenehm macht.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es das erste Mal ins Wasser. Der Tauchgang diente der Akklimatisierung und Orientierung aber es war bereits ein erstes Hightlight. Barsche, Hechte, Aale und Graskarpfen feierten gleich mehrere Parties und wir waren eingeladen! Kaum aus dem Wasser wurde der Grill angeworfen und der Abend klang bei einem Dekobierchen aus…

ImageAm nächsten Morgen ging es zum ersten Wracktauchgang an der erst kürzlich versenkten Charlotte III, einem Fischkutter. Auf gut 20m Tiefe liegt sie auf Grund und lädt zur ausführlichen Erkundung ein. Wer den Kompass nicht bemühen will, der kann an einer Boje abtauchen, ein schöner Drop im Blauwasser. Die Kajüte der Charlotte ist betauchbar – wenn auch ein wenig eng – und wären nicht die 12°C Wassertemperatur könnte man bei der Sicht meinen man sei im roten Meer. Für den Rückweg am Ufer entlang sollte man ein bißchen Luft einplanen aber der 3m-Bereich mit seinen gut 20°C ist ohnehin das Highlight des Sees.

Die weiteren Tauchgänge führten uns zu weiteren kleinen Wracks, zu Plattformen und ganzen Wolken von Jungfischen zwischen den Wasserpflanzen. Die Basiscrew war ausgesprochen freundlich, die Flaschen innerhalb von Minuten gefüllt und besonders die überdachten Rödeltische fanden schnell Freunde.

Alles in allem eine gelungene Premiere! Wir haben viele schöneTauchgänge gemacht und wir werden bestimmt wiedekommen!