Darf es ein Stern mehr sein?

Während die Ausbildungssaison der Tauchschule für die OWDler auf vollen Touren läuft, sollten natürlich auch die schon erfahreneren Taucher nicht zurückstecken müssen. Nach vorbereitenden Tauchgängen ganz zu Beginn der Saison und in Cadaques zur Erlangung der Brevets über Orientierung und Gruppenführung  stürzten sich Mitte Juni Hannah, Fussel, Flo, Thias, Martin, Benne und Torsten unter den scharfen Augen der Tauchlehrer Stefan, Michael und DocFish in die Fluten des Kreidesees in Hemmoor, um sich ihren zweiten Stern zu ertauchen. Mit von der Partie war auch Sören, der in der Begleitung der Fortgeschrittenenausbildung weitere Schritte auf seinem eigenen Weg zum Tauchlehrerassistenten zurücklegte.

Nach 3 Tagen voller Aufstiege mit und ohne Flossenbenutzung, mal aus dem eigenen, mal aus dem mit dem Mittaucher geteilten Lungenautomaten, sowie dem Retten von „bewusstlosen“ Tauchern und dem zielgenauen Antauchen markanter Punkte des Kreidesees waren sich alle einig: auch 5 kurze Tauchgänge – „nur“ 25-35min – können mehr als anstrengend sein. Wobei der Kreidesee mit seinen Temperaturen um die 4°C unterhalb der zweiten Sprungschicht sein übriges dazu beigetragen haben dürfte.

Trotzdem kam natürlich auch der Spaß in den freien Stunden zwischen den Tauchgängen nicht zu kurz. Und auch das Wetter hatte ein Einsehen, so dass wir nach heftigem Regen zur Begrüßung am Freitag den Rest des Wochenendes an der Oberfläche trocken geblieben sind und sogar die Sonne zu Gesicht bekamen. So gratulieren wir nach einem tollen Wochenende den sieben Tauchern zu ihrem frisch erworbenen CMAS**-Brevet.

Und wir freuen uns sehr, dass wir aus den Reihen der frischgebackenen 2-Sternlinge Benedikt Dreier und Torsten Amshove ab sofort im Kreis der Übungsleiter der Tauchschule des HSP Münster willkommen heißen können.