1 Heidesee + 1 Speicherbecken = 6 neue Open Water Diver

Wann kann man besser seinen Open Water Diver abschließen, als im Sommermonat Juni?, dachten sich Dominik Thomas, Paul Breutmann, Isabell Ullrich (die drei Frischlinge, direkt vom Badkurs) und Linda Menke, Iñaki Soto und Hendrik Kläpker.
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass es in STRÖMEN geregnet hat, als wir bei 15 Grad am ersten Tauchtag des Freiwasserkurses (25.6.) am Heidesee Holdorf vorgefahren sind. Umso größer war die Freude über die kuscheligen Neoprenschichten, in die wir uns hüllen durften. Und auch die Aussicht auf die ersten drei Tauchgänge im Freiwasser ließ die Laune schlagartig wieder steigen.
Zuerst in 1-zu-1 Betreuung, dann auch mal zu zweit mit einem der Tauchlehrer Benni und Michael gings unter die vor dem Regen schützende Wasseroberfläche – Sichtverhältnisse waren natürlich dementsprechend bescheiden.
Aber auch das kein Grund für Sorge oder Trübsal – auch dank der super Betreuung: Egal ob verlorene Flosse, gerissenes Maskenband oder der ein oder andere Korkenschuss-Aufstieg dank Verwechslung der Knöpfe am Inflator – Benni, Michael und Hospitant Patrick hatten die Ruhe weg, was sich auch auf die Teilnehmenden übertrug – spätestens auf der Rückfahrt, auf der sich die meisten schon die erste Mütze nötigen Schlafes für den nächsten Tauchtag holten.
Nachdem uns Patrick nach der Rückkehr zum Leo noch mit geballter Mediziner-Kompetenz die Erste-Hilfe Einheit abgerungen hatte, war Tag 1 nach 12 Stunden ebenso geschafft wie wir.

IMG-20160626-WA0015Kein Grund, nicht am nächsten Morgen um 8 Uhr wieder putzmunter am Tauchstall zu stehen, von wo aus es am 26.6. nach Lingen zum Speicherbecken ging. Der Regen blieb ausnahmsweise für diesen Juni mal aus, nass wurden wir trotzdem. Aber was ist schon ein bisschen müffliges Seewasser gegen den Anblick der legendären Atombarsche, der Erfahrung, beim Taucher bergen selbst fast abzusaufen und vor allem den Tauchschein, den wir am Ende des Tages bei Fritten und Burgern überreicht bekammen?

Keinen von uns wird es vermutlich lange über der Wasseroberfläche halten nach diesem gelungenen Ausbildungswochenende – Dank gilt Benni, Michael und Patrick und allen Ausbildern im Bad!

Isa Ullrich