Ein perfekt getimter Tauchkurs…

Wettervorhersage für Samstag, 18. Juli 2009: Bewölkt und Dauerregen.
Bereits früh morgens um 8 Uhr trafen sich die sechs Tauchanfänger Magdalena, Mario, Dennis, Marco, Nina und Ines begleitet durch Michael, Janine und Christian am Tauchstall, um nach anstrengender und nervenaufreibender Anzuganprobe nach Lingen zu fahren. Das Lingener Speicherbecken stellte die Anlaufstelle der ersten zwei Tage des CMAS*-Kurses dar. Begleitet wurde die Truppe durch drei weitere Taucher des HSP, die sich dank eines leckeren Kuchens (Danke Rike!) ihren Tauchgang wirklich verdient hatten. Das Wetter in Münster ließ nichts Gutes verheißen. Es regnete…
In Lingen angekommen wurde zuerst das Speicherbecken vom Strand aus besichtigt und danach mit dem Anrödeln begonnen. Der erste Tauchgang wurde in 1:1-Betreuung durchgeführt, so dass sich alle sicher fühlen konnten und die ersten Einblicke in ca. 5m Wassertiefe erhaschen durften.
Nachdem das gut geklappt hatte und eine Mittagspause abgehalten worden war, machten sich alle in 1:2-Betreuung an den ersten wirklichen Übungstauchgang, bei dem unter anderem die Oktopusatmung durchgeführt wurde.
Das Wetter blieb – Gott sei Dank – beständig und so konnte die tauchfreie Zeit außerhalb des Bullis genossen werden.
Wettervorhersage für Sonntag, 19. Juli 2009: Regen und Gewitter…

ImageDieses Mal, erst um 9 Uhr, trafen sich alle – mit Ausnahme von Christian – um den zweiten Tauchtag in Lingen anzugehen. Weiterhin in 1:2-Betreuung wurden zwei Übungstauchgänge in bis zu 11m Wassertiefe absolviert und dabei neben einigen Barschen vereinzelt auch Aale und die Unterwasserwelt des Speicherbeckens samt Tannenbäumen und Tunnel bestaunt. Neben einigen Unterwasserübungen wurden die richtige Abschlepptechnik und das Anlandbringen einer Person trainiert.
Bis auf einen heftigen Regenschauer, der von einer Gruppe sogar „vertaucht“ wurde, blieb das Wetter wiederum gut, nur zum Sonnen am Strand war es dann doch zu kalt.

Wettervorhersage für Samstag, 25. Juli 2009: Schauer und Gewitter
Wiederum bereits um 8 Uhr morgens trafen sich dieses Mal sieben Teilnehmer mit den Tauchlehrern Michael und Janine, um den CMAS* im Möhnesee zu Ende zu tauchen.
Da bereits alle Übungen absolviert waren, wurde der erste Tauchgang zum Tieftauchgang in 18,5m Tiefe und dementsprechender Kälte. Dabei wurden einige Barsche, Aale, Hechte, ein Flusskrebs und sogar eine Baby-Qualle erblickt.
ImageWieder an der Wasseroberfläche konnte bei zumeist strahlendem Sonnenschein die Mittagspause genossen werden. Der zweite Tauchgang führte von einer etwas entfernteren Stelle, zu der zuerst in voller Montur marschiert werden musste, zurück zur Bucht in Autonähe. Unter Wasser ließ ein großer, unheimlicher Baum mit Horrorfilmformat die Teilnehmer und Tauchlehrer erschrecken. Einen weiteren heftiger Regenschauer nicht wahrgenommen, wartete, zurück an Land, strahlender Sonnenschein.
Zurück in Münster wurde ein Abschlussgrillen veranstaltet und auf das erfolgreiche Bestehen des Bronzetauchscheins angestoßen. In fachkundigen Gesprächen konnten letzte Tauchfragen geklärt werden und der Abend klang in gemütlicher Atmosphäre aus, bevor sich alle mehr oder weniger erschöpft auf den Heimweg machten.
Das Alles aber nicht, ohne noch einmal „Danke“ für die erste Erfahrung unter Wasser zu sagen und das Versprechen abzugeben, sich spätestens 2010 in Cadaques oder Hemmoor – vielleicht aber auch schon am nächsten Dienstag – wieder zu sehen

Ines Stukenkemper
Einen herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an alle Absolventen des Kurses, es hat Spaß gemacht mit Euch!
Christstian